Zoomtopia is here. Unlock the transformative power of generative AI, helping you connect, collaborate, and Work Happy with AI Companion.
Register nowEmpowering you to increase productivity, improve team effectiveness, and enhance skills.
Learn moreKeep your Zoom app up to date to access the latest features.
Download Center Download the Zoom appDownload hi-res images and animations to elevate your next Zoom meeting.
Browse Backgrounds Zoom Virtual BackgroundsEmpowering you to increase productivity, improve team effectiveness, and enhance skills.
Zoom AI CompanionUser groups are unique spaces where community members can collaborate, network, and exchange knowledge on similar interests and expertise.
Help & Resources is your place to discover helpful Zoom support resources, browse Zoom Community how-to documentation, and stay updated on community announcements.
The Events page is your destination for upcoming webinars, platform training sessions, targeted user events, and more. Stay updated on opportunities to enhance your skills and connect with fellow Zoom users.
2025-06-05 01:44 AM
Hallo,
ich habe auf meinem MacBook seit einiger Zeit ein Problem mit Zoom:
Ein virtueller Hintergrund ist dauerhaft aktiv – auch wenn Zoom selbst anzeigt, dass kein Hintergrund ausgewählt ist.
Ich habe bereits alle typischen Lösungen ausprobiert:
Zoom vollständig deinstalliert und alle zugehörigen Dateien aus ~/Library gelöscht
macOS-Kameraeffekte (Portrait, Studio Light etc.) überprüft und deaktiviert
In Zoom keine Avatare, Filter oder Studioeffekte aktiv
Neues Benutzerkonto auf dem Mac getestet → Problem bleibt
Zoom frisch installiert, ohne Login → kein Problem
Sobald ich mich anmelde (selbst mit neuem Konto): der Hintergrund ist wieder da
Es scheint, als ob Zoom auf meinem Gerät dauerhaft einen Kamera-Effekt aktiviert hat, der sich weder lokal noch im Konto zurücksetzen lässt – und nicht sichtbar ist.
Ich nutze macOS Sonoma, FaceTime HD-Kamera. Andere Programme (QuickTime, FaceTime etc.) zeigen den Kamera-Feed korrekt, ohne Hintergrund.
Bitte um Hilfe, wie man alle versteckten Kameraeffekte / Hintergrunddaten löschen oder Zoom vollständig zurücksetzen kann, sodass wieder das normale Kamerabild verwendet wird.
Vielen Dank!
Solved! Go to Solution.
2025-06-05 10:27 AM
Guten Abend @je7 ,
um sicherzustellen, dass es in der Tat kein Hintergrund ist, der von Apple, statt von Zoom eingeblendet wird:
Sollte Ihr Mac eine Apple CPU (Mx) haben, könnten Sie bitte folgendes ausprobieren:
Hier der entsprechende Support Artikel von Apple:
https://support.apple.com/en-gw/guide/mac-help/mchlff01c919/14.0/mac/14.0
2025-06-05 10:27 AM
Guten Abend @je7 ,
um sicherzustellen, dass es in der Tat kein Hintergrund ist, der von Apple, statt von Zoom eingeblendet wird:
Sollte Ihr Mac eine Apple CPU (Mx) haben, könnten Sie bitte folgendes ausprobieren:
Hier der entsprechende Support Artikel von Apple:
https://support.apple.com/en-gw/guide/mac-help/mchlff01c919/14.0/mac/14.0
2025-06-05 02:55 PM
Danke!!!
2025-06-06 07:59 AM
Freut mich, dass ich helfen konnte.