cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Virtueller Hintergrund immer aktiv

je7
Explorer
Explorer
Hallo,
ich habe auf meinem MacBook seit einiger Zeit ein Problem mit Zoom:
Ein virtueller Hintergrund ist dauerhaft aktiv – auch wenn Zoom selbst anzeigt, dass kein Hintergrund ausgewählt ist.
Ich habe bereits alle typischen Lösungen ausprobiert:

• Zoom vollständig deinstalliert und alle zugehörigen Dateien aus ~/Library gelöscht
  • macOS-Kameraeffekte (Portrait, Studio Light etc.) überprüft und deaktiviert
  • In Zoom keine Avatare, Filter oder Studioeffekte aktiv
  • Neues Benutzerkonto auf dem Mac getestet → Problem bleibt
  • Zoom frisch installiert, ohne Login → kein Problem
  • Sobald ich mich anmelde (selbst mit neuem Konto): der Hintergrund ist wieder da

Es scheint, als ob Zoom auf meinem Gerät dauerhaft einen Kamera-Effekt aktiviert hat, der sich weder lokal noch im Konto zurücksetzen lässt – und nicht sichtbar ist.
Ich nutze macOS Sonoma, FaceTime HD-Kamera. Andere Programme (QuickTime, FaceTime etc.) zeigen den Kamera-Feed korrekt, ohne Hintergrund.
Bitte um Hilfe, wie man alle versteckten Kameraeffekte / Hintergrunddaten löschen oder Zoom vollständig zurücksetzen kann, sodass wieder das normale Kamerabild verwendet wird.
Vielen Dank!
1 ACCEPTED SOLUTION

stueker
Community Champion | Employee

Guten Abend @je7 ,

um sicherzustellen, dass es in der Tat kein Hintergrund ist, der von Apple, statt von Zoom eingeblendet wird:
Sollte Ihr Mac eine Apple CPU (Mx) haben, könnten Sie bitte folgendes ausprobieren:

1. Ein Zoom Meeting starten
  2. Auf das Video Icon (weiße Kamera auf grünem Hintergrund in der Menüzeile oben) klicken und überprüfen, ob dort der Hintergrund aktiviert ist.

Hier der entsprechende Support Artikel von Apple:
https://support.apple.com/en-gw/guide/mac-help/mchlff01c919/14.0/mac/14.0

View solution in original post

3 REPLIES 3

stueker

Guten Abend @je7 ,

um sicherzustellen, dass es in der Tat kein Hintergrund ist, der von Apple, statt von Zoom eingeblendet wird:
Sollte Ihr Mac eine Apple CPU (Mx) haben, könnten Sie bitte folgendes ausprobieren:

1. Ein Zoom Meeting starten
  2. Auf das Video Icon (weiße Kamera auf grünem Hintergrund in der Menüzeile oben) klicken und überprüfen, ob dort der Hintergrund aktiviert ist.

Hier der entsprechende Support Artikel von Apple:
https://support.apple.com/en-gw/guide/mac-help/mchlff01c919/14.0/mac/14.0

Danke!!!

stueker

Freut mich, dass ich helfen konnte.