cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
2025 CMX Awards

The Zoom Community is nominated for the 2025 CMX Community Industry Awards in the Customer Support Community category!

Vote now

Program reagiert nicht und stürtz ab bei neuem Computer

IPhylyp
Newcomer
Newcomer

Moin, nach dem ich durch den Host in ein Meeting reingelassen werde(Meetings über 30-60 Teilnehmer,einige Minuten später wird das Bild eingefroren, mildig,
und oben links wird angezeigt " Program reagiert nicht".
Obwohl ich den Ton von anderen Teilnehmern noch höre, einige Minuten später stürtzt ab.Ich habe einen neuen Computer mit Prozessor I7 12700K, Grafikkarte Geforce RTX 3090TI und 64GB Arbeitspeicher.

Computer macht gar keine Probleme, spiele verscheiedene Spiele mit Ultra Einstellungen alles läuft einwandfrei.
Nur Zoom macht Probleme. Es muss laufen, weil ich mindestens 3 mal die Woche am Meetings teilnehme.

Bei kleinen Meetings z.B. ich und Freund, funktioniert alles einwanfrei... Was könnte das Problem sein?

Bitte Hilfe

2 REPLIES 2

tobiasl26
New Member
New Member

Hallo, ich bin auf diesen Eintrag gestoßen, da genau das selbe Problem nach über einem Jahr immer noch nicht gelöst wurde. Es treten vermehrt Fehler bei Zoom-Meetings auf, trotz High-End-Technik, die in Geräten verbaut ist. Anscheinend ist Zoom laut anderen Foreneinträgen und eigener Erkenntnis nicht für High-End-Geräte ausgelegt. Ich habe mehrere Geräte zu Hause: einen normalen Laptop, einen Gaming-Laptop und einen Gaming-PC. Und drei Mal darf man raten, wo Zoom funktioniert und wo nicht – genau, nur auf dem einfachen Laptop. Ich würde Zoom wirklich, wirklich, wirklich bitten, das Programm so anzupassen, dass es auf wirklich High-End-Niveau arbeitet und nicht bei jeder Kleinigkeit abstürzt. Und ja, ich schreibe das, nachdem ich wirklich alles aus dem Hilfecenter probiert habe. Zoom ist auch laut anderen meiner Kollegen auf Geräten mit der neuesten Technik nicht nutzbar oder auch nur eine kleine Zeit lang.

Ich frage mich, was hier schiefläuft. Man kann Spiele auf Ultra einstellen, und den PC bringt es nicht zum Schwitzen, aber bei Zoom hängt er sich auf. Man kann Photoshop, Unreal Engine oder ähnlich laufende anspruchsvolle Programme nutzen, und es läuft flüssiger als alles andere. Aber nur bei Zoom bleibt alles stecken, und auch wirklich nur Zoom lässt sich nicht mehr bedienen. Dieser Eintrag wurde während eines Zoom-Meetings geschrieben und während Zoom wieder einmal eingefroren ist und mir zuvor geringe Systemressourcen angezeigt hat, obwohl Zoom nur 10–20 % meiner ganzen Systemressourcen nutzt. Also, was soll ich noch machen?

davidl0308
New Member
New Member

Hi, das Problem hab ich seit dem letzten Update auch immer wieder. Obwohl ich es nicht an meinem Notebook liegen kann. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?