cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Computerton

Hansy
Listener

Mit Bildschirm teilen, Computerton, schleife ich die Musik direkt zu den Teilnehmern. Die Kamera überträgt zur Musik passende Tanzbewegungen. Das klappte bislang gut. Gestern jedoch zeigte meine Aufzeichnung und auch das Feedback meiner Teilnehmer, dass im Laufe 1 Stunde sich die Musik verzögerte. D.h. sie kam zu spät, später als die Tanzbewegung. Der Tanz passte somit nicht mehr zur Musik. Zu Anfang stimmte es noch nur im Laufe von 60 Minuten verzögert es sich zunehmend. nahezu um einen halben Takt. Woran kann das liegen?

1 REPLY 1

DoctorWho
Community Champion | Customer
Community Champion | Customer

Hallo @Hansy 

 

das Problem liegt wahrscheinlich in der Kombination. Die Kamera wird getrennt zur Bildschirmfreigabe (Computerton) übertragen. Bei schlechter Bandbreite oder anderen Einflüssen auf dem Weg zu deinen Teilnehmern kann es hier schon zu Latenzen kommen, welche sich aufsummieren.

 

Um das zu vermeiden wäre meine Empfehlung entweder oder:

  • Du nutzt entweder nur den Kanal "Kamera" und überträgst den Ton mit dem Bild zusammen. Abhilfe hier schafft freeware wie ein virtuelles Mischpult (https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm). Hiermit kannst du dein System-Audio als Mikrofon in Zoom nutzen.

ODER

  • Du deaktivierst deine Kamera komplett und öffnest die Webcam in einer Applikation wie VLC (Mediaplayer) und teilst diesen mit dem PC-Audio.

 

So sollte es zu keinem "Offset" zwischen Bild und Ton mehr kommen.